"Für den 1. Eindruck gibt es keine zweite Chance"

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Bewerbungshomepage-Konzepts, Ihre Chance zu wahren

Die Bewerbungs eMail und ihre Besonderheiten




Die E-Mail Bewerbung ist im allgemeinen die erste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Deshalb sollten Sie sich ganz besonders darauf konzentrieren, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance


Wozu dient eine e-Mail Bewerbung?

Die Bewerbungs e-Mail ersetzt das klassische Anschreiben. Darüber hinaus wird in der Praxis oft von den Personalbeauftragten verlangt, daß ebenfalls die gesamten Bewerbungsunterlagen im entsprechenden Dateiformat beigefügt werden.



Wann darf ich eine e-Mail-Bewerbung verschicken?

Internet-Anzeigen:
Im Falle von Stellenausschreibungen im Internet wird dies meist sogar vorausgesetzt. Jedoch sollte man sich vorher genau vergewissern, ob dies der Fall ist, d. h. schicken Sie im Falle von Unklarheiten nur eine E-Mail ohne Anhang, bzw. verweisen Sie auf Ihre Bewerbungs-Homepage

Zeitungsanzeigen:
Auf Stellenausschreibungen in Zeitungen, sofern keine E-Mail Adresse angegeben wurde, sollte man sich mit einem Anruf vorher vergewissern. E-Mail Bewerbungen sind aber in der Praxis von der großen Mehrheit erwünscht.

Bewerbungsformulare:
Im Falle von Bewerbungsformularen sollte man das Formular ausfüllen. Jedoch sind die meisten Formulare so detailliert gestaltet, daß man hierbei Stunden aufbringen muß. Um sich diese Zeit zu ersparen, empfiehlt es sich, anhand einer kurzen telefonischen Nachfrage über die Möglichkeit einer E-Mail Bewerbung zu erkundigen.

Initiativbewerbung:
Auch hier sollte man die Bereitschaft einer e-Mail-Bewerbung vorher telefonisch abklären. Tipp: Im Falle einer Firmenhomepage findet sich dort in der Regel ein Bewerbungsformular oder eine entsprechende E-Mail Adresse.



Welche Regeln sollte man für eine e-Mail Bewerbung beachten?

Größe der Anhänge:
Eine E-Mail sollte in der Regel nicht größer als 500 - 1.000 KB betragen.

Der richtige Ansprechpartner:
Achten Sie darauf, daß Sie die E-Mail an den zuständigen Ansprechpartner senden. Bedenken Sie, daß in der heutigen Zeit viele Personalbüros mit E-Mails geradezu überschüttet werden. So empfindet man es mehr als nur lästig, wenn man falsch adressierte E-Mails weiterleiten muß, und ein teilweise erheblicher Zeitverlust ist damit auch verbunden.

Das Richtige Format für die Dateianhänge:
Achten Sie darauf, bzw. erkundigen Sie sich, welche Formate das Unternehmen bevorzugt (z. B. txt, pdf, doc, html, rtf als zip oder ohne etc.), nicht jedes Unternehmen ist in der Lage, alle Formate zu konvertieren, bzw. zu lesen.



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